Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Asklepios-Blutsbrüder starten wieder durch (Archiv)

Foto: Biker mit ihren Motorrädern
Über 180 Biker gingen 2008 auf Blutsbrüdertour.

Ausfahrt zum Weltblutspendetag mit neuer Strecke und vollem Programm

Am Samstag, dem 12. Juni 2010, startet die Asklepios Blutsbrüdertour in die dritte Runde. Um 14 Uhr treffen sich alle begeisterten Motorradfahrer zur gemeinsamen Ausfahrt und können anschließend zusammen Blut spenden, sich als Knochenmarkspender typisieren lassen, feiern und Spaß haben.

2008 trafen sich 120 Biker auf 75 Motorrädern am Asklepios Klinikum, im Juni 2009 waren es dann bereits fast 300 Gäste mit über 180 Motorrädern und am 12. Juni 2010 sollen diese Zahlen nochmals getoppt werden. 

Treffpunkt ist auf dem Mitarbeiterparkplatz hinter dem Asklepios Klinikum in Schwedt/Oder. Die Tour führt in diesem Jahr wieder durch blühende Landschaften in Uckermark und Barnim. Die Ausfahrt ist polizeilich abgesichert, ein Werkstattwagen des Motorrrad-Center Sattelberg wird die Tour begleiten.

Die Märkische Oderzeitung organisiert in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem Klinikum eine Sternfahrt als „Tour zur Tour“. In Bernau, Eberswalde und Bad Freienwalde treffen sich Motorradfreunde aus den umliegenden Landkreisen, um gemeinsam zur Blutsbrüdertour nach Schwedt/Oder aufzubrechen. Treffpunkt für die Biker aus dem Barnim und Märkisch-Oderland ist jeweils am 12. Juni vor den MOZ-Lokalredaktionen in Bernau um 11.45 Uhr, in Eberswalde und Bad Freienwalde jeweils um 12.15 Uhr.

Auf dem Parkplatz des Klinikums wird in diesem Jahr auch wieder ein volles Programm für die Gäste geboten. Bereits ab 14 Uhr besteht die Möglichkeit, Blut zu spenden. Als zusätzliche große Aktion ruft die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zur uckermarkweiten Typisierungsaktion auf. Die Idee dazu hatten Ines und Axel Baumgarten aus Angermünde. Schirmherr der Typisierungsaktion ist der ehemalige Boxer Axel Schulz. Auch die Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen und Dr. Dietmar Bartsch, der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder Jürgen Polzehl, Siegmund Bäsler von der Unternehmervereinigung Uckermark und viele andere Prominente unterstützen die Aktion. Die Registrierung in der DKMS ist unkompliziert. Nach Beratung und Aufklärung erfolgt die Abnahme von nur fünf Millilitern Blut. Auch dafür stehen in der Zeit von 14 bis 20 Uhr genügend Abnahmeplätze und Personal aus dem Klinikum in einem Zelt auf dem Parkplatz bereit. 

Wenn gegen 17 Uhr die Motorradfans von der Blutsbrüdertour zurück am Klinikum sind, steigt die Blutspendeparty mit Live-Musik von den Bands FOUR FEEL FINE und THE RACOONS. Außerdem stehen zwei singende uckermärkische Ärzte – mysteriös getarnt als Kurt-Walter-Duo – auf der Bühne, um den Blutsbrüdern so richtig einzuheizen.

Die Küche des Klinikums bietet während der Veranstaltung Deftiges vom Grill und aus der Pfanne sowie Getränke, für Blutspender als Dankeschön kostenlos.