Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Deckensanierung der B 166 ab Karl-Teichmann-Straße bis zur Eisenbahnbrücke (Archiv)

Foto: Kreuzung vor dem Oder-Center
Die Baumaßnahme erfolgt unter Aufrechterhaltung des Verkehrs.
Am 11. August 2014 starten im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen die Sanierungsarbeiten der „Werner-Seelenbinder-Straße“ (B 166), beginnend ab der Kreuzung „Karl-Teichmann-Straße“ bis kurz hinter der „Straße am Waldrand“ bzw. Eisenbahnbrücke.

1997 wurde in dem zu sanierenden Bereich eine SAMI-Schicht auf den vorhandenen Straßenbetonplatten aufgebracht. Nach nunmehr 17 Jahren ist eine Erneuerung der Straßendecke vorgesehen. Vorgesehen ist eine dünne Schicht im Heißeinbau. Diese relativ neue Bauweise führt zu einer Verringerung der Rollgeräusche.

Die Baumaßnahme umfasst eine Gesamtlänge von knapp 2 km und wird ca. 5 bis 6 Wochen dauern.

Verkehrsführung während der Bauzeit

Im Zuge der Baumaßnahme wird der Verkehr jeweils auf einer Richtungsfahrbahn geführt, während die zu sanierende Fahrbahn gesperrt ist. Bereits in der 32. Kalenderwoche werden in Vorbereitung der geänderten Verkehrsführung jeweils vor dem Baubeginn und hinter dem Bauende Überfahrten über den Mittelstreifen gebaut. Ab dem 11. August wird dann der Richtungsverkehr eingerichtet und mit dem 1. Abschnitt begonnen. Er sieht den Bau der südlichen, stadteinwärts führenden Richtungsfahrbahn vor.

Nach Fertigstellung der südlichen Richtungsfahrbahn wird der Verkehr auf die südliche Richtungsfahrbahn umgelegt und die Sanierung der nördlichen, stadtauswärts führenden Fahrbahn (Richtung PCK Raffinerie) durchgeführt.

Sanierung Einfahrt „Handelsstraße“

Die Stadt Schwedt/Oder nutzt die Einschränkungen des Verkehrs und wird ebenfalls die Einfahrt zum ZOB („Handelsstraße“) sanieren. Der Bereich in dem die Rasengitterplatten liegen wird grundhaft ausgebaut und erhält anschließend eine neue Deckschicht. Um die Beeinträchtigungen zu minimieren, wird die Einfahrt zur „Handelsstraße“ zeitgleich mit der Sanierung der nördlichen, stadtauswärts führenden Fahrbahn durchgeführt. Für diese Arbeiten sind 2 Wochen vorgesehen.

Während dieser Zeit wird die Ein- und Ausfahrt der Busse über die Handelsstraße bzw. den Parkplatz Oder-Center erfolgen. Dabei kommt es zu einer Änderung der Verkehrsführung an der Parkplatz-Ausfahrt vom Oder-Center in Richtung „Karl-Teichmann-Straße“. Die „rechts-vor-links“-Regelung wird aufgehoben. Eine entsprechende Beschilderung wird angebracht werden.

(Quelle: Landesbetriebes Straßenwesen)