Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Förderprogramm STÄRKEN vor Ort (Archiv)

Logo: STÄRKEN vor Ort„STÄRKEN vor Ort“ knüpfte an das erfolgreiche Programm „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ an und endete am 31. Dezember 2011.

LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke

Unter dem Leitsatz „Menschen beteiligen, Strukturen vernetzen, Mikroprojekte fördern“ sind seit dem Jahr 2003 durch „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ in mehr als 320.000 € in 50 Projekte unterschiedlichen Inhalts geflossen, die in den Oberen Talsandterrassen zum Wohle der dort Wohnenden realisiert wurden.

Neu: STÄRKEN vor Ort

Durch die Erfahrungen der letzten Förderperioden unter „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ konnten die Bedingungen modifiziert und der ständigen Weiterentwicklung angepasst werden. Ein ESF-Programm für benachteiligte junge Menschen und Jugendliche und Frauen mit Migrationshintergrund ist entstanden: „STÄRKEN vor Ort“! Es wird ebenfalls vom Europäischen Sozialfonds und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt und finanziert.

Das Programm „STÄRKEN vor Ort“ setzte auf kleine lokale Initiativen, Organisationen und viel zivilgesellschaftliches Engagement, um nur noch schwer erreichbare junge Menschen dort anzusprechen, wo sie leben. Adressaten der Mikroprojekte waren junge Menschen mit schlechteren Startchancen sowie Frauen, die Probleme beim (Wieder-)Einstieg in das Erwerbsleben haben.