Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Fragebogen – Kinder- und Jugendreport (Archiv)

Mit Hilfe eines Fragebogens werden Kinder und Jugendliche bundesweit zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Familie, Schule, Freizeit und Wohnort – wo begegnet man Kinderrechten und wo werden sie verletzt?

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ bittet um Unterstützung bei der Erstellung des Kinder- und Jugendreports zur UN-Berichterstattung. Erstmalig soll es einen Bericht aus Kinder- und Jugendsicht zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention geben, der dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes vorgelegt wird.

Die AGJ hat diesen Fragebogen entwickelt, der eine der wesentlichen Informationsquellen darstellt, aus dem der Kinder- und Jugendreport erstellt werden soll.

Diesen Fragebogen können Kinder und Jugendliche bis zum 28. Februar 2010 ausfüllen.

Foto: Themenkomplex 01
Der Themenkomplex 01 behandelt Kinderrechte in der Familie.

Er kann in digitaler und gedruckter Fassung bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe - AGJ angefordert werden oder auf der Website online ausgefüllt und versendet werden.

Junge Menschen sollen den Kinder- und Jugendreport selbst im UN-Ausschuss vorstellen und persönlich angehört werden. Der UN-Ausschuss wird die Aussagen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen, wenn er Empfehlungen für die Bundesregierung zur Verwirklichung der Kinderrechte ausspricht. Die Bundesregierung muss dann im kommenden Bericht darlegen, welche Maßnahmen sie aufgrund dieser Empfehlungen ergriffen hat.

Weitere Informationen unter www.kinder-jugendreport.de