Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Führung für Sehbehinderte (Archiv)

Die Heidelberger Künstlerin und US-Bürgerin Janet Grau hat am diesjährigen Symposium „PCK-Kunst 2.0“ teilgenommen und eine Führung speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Am 29. August 2014 findet diese spezielle Führung durch ausgewählte Kunstwerke aus dem Kunst-Bestand der PCK statt.

Um die Werke für dieses Sonderpublikum begreiflich zu machen, hat Janet Grau zuerst Freunde daheim gebeten, ihr ausgehend von den Bildtiteln Fragen zu stellen: „Stell Dir vor, du stehst vor diesem Kunstwerk und kannst es nicht sehen. Was möchtest du darüber erfahren?“ Diese Fragen zu beantworten, war dann die Aufgabe, die sie mit einem jungen Team während des Symposiums erledigte: Mirjam Bunn, Enrico Frontzek und Angie Winkel haben mit ihr die 23 Kunstwerke anschaulich und lebhaft beschrieben.

Foto: Vier Personen sitzen an einem runden Tisch.
Drei Jugendliche beschreiben Kunstwerke. Foto: Oliver Voigt.

Janet Grau präsentiert 11 dieser Werke in einem Video, das im Kunstverein Schwedt unter dem Titel „Sag mir, wo die Blumen sind“ zu sehen ist. Die PCK-Praktikantin Viola Brocker hat die Fragen und Beschreibungen für das Video gesprochen.

Die spezielle Führung beginnt am 29. August, um 15:30 Uhr im Kunstverein in der Gerberstraße 2. Danach geht es in der PCK weiter.

Begrenzte Plätze stehen auch anderen interessierten Bürgern zur Verfügung. Wir bitten um telefonische Anmeldung:

Kunstverein Schwedt e.V.
Gerberstraße 2
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 512410
kontakt@kunstverein-schwedt.de