Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Gegen das Vergessen (Archiv)

Foto: Kerzen zum Gedenken
Kerzen zum Gedenken

Gedenkveranstaltungen am 9. November 2013

Gedenkandacht

Traditionell gedenken die Menschen der Stadt Schwedt/Oder am 9. November der Opfer der Pogromnacht 1938. Dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 17:00 Uhr zur Gedenkandacht in die evangelische Kirche St. Katharinen ein.

Schweigemarsch

Anschließend findet um 17:20 Uhr ein Schweigemarsch ab der Kirche zur Gedenktafel am ehemaligen Standort der Schwedter Synagoge in der Louis-Harlan-Straße statt. Dort werden Worte des Gedenkens von Landrat Dietmar Schulze gesprochen.

Szenische Lesung

Unter der künstlerischen Leitung der Schauspielerin Elisabeth Zwieg erarbeiten aus diesem Anlass seit 10 Jahren vor allem Jugendliche Lesungen und musikalisch-literarische Programme, die sich mit dem Schicksal von jüdischen Menschen während der faschistischen Diktatur beschäftigen.

Ab 18:00 Uhr erzählen Schüler der 12. Klassen des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums im intimen theater der ubs in ihrem Programm „Salas Geheimnis“ die bewegende Lebensgeschichte der Sala Garncarz, die sich erst am Vorabend einer Herzoperation im Jahr 1991 ihrer Tochter Ann Kirschner anvertraute. Versteckt in einem Karton hatte sie mehr als 350 Briefe, Photographien, Zeichnungen und ein Tagebuch aufbewahrt, die Zeugnis von ihrer Vergangenheit als Zwangsarbeiterin in den Jahren 1940 bis 1945 ablegen. Ein einzigartiges, historisches Dokument über den Lebensmut in Zeiten des Grauens, das Ann Kirscher im Buch „Salas Geheimnis“ ausführlich recherchiert und mit Lebenserinnerungen ergänzt hat.

Der Besuch der szenischen Lesung ist kostenfrei.

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Schwedt/Oder, der Evangelischen Kirchengemeinde und der Uckermärkischen Bühnen mit freundlicher Unterstützung durch die Schwedter Musik- und Kunstschule, das Stadtmuseum, das Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt Schwedt/Oder und die Schulen findet in der Reihe „Gegen das Vergessen“ statt.