Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Internationales Landschaftspleinair 2024

Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal

Thema: IM WANDEL
Pleinair: 22. Juli bis 2. August 2024
Ausstellung: 2. August bis 5. September 2024

Foto: Hand mit Pinsel taucht in die Palette mit Farben, daneben Farbtuben und Wasserbehälter
Pleinairsituation

Vom 22. Juli bis zum 2. August ist die Galerie am Kietz wieder Austragungsort des nunmehr 33. Internationalen Landschaftspleinairs. Zehn, von einer Jury ausgewählte Künstlerinnen und Künstler lassen sich auch in diesem Jahr wieder von der Schönheit der Flussauenlandschaft und der Nationalparkstadt Schwedt/Oder inspirieren und arbeiten zum aktuellen Thema IM WANDEL.

Der Nationalpark Unteres Odertal, seine direkte Umgebung, die hier lebenden Menschen und die uns umgebende Flora und Fauna sind seit jeher einem Wandel ausgesetzt. Sei es der Wechsel der Jahreszeiten, der immer mit einem Wandel der Farbigkeit in der Landschaft verbunden ist. Auch um den Nationalparkgedanken zu erhalten und voran zu bringen, sind Wandlungsprozesse unabdingbar. Oder der Wandel der Nationalparkstadt Schwedt vom kleinen Tabakstädtchen hin zum Industriestandort; aktuell befindet sich die PCK Raffinerie Schwedt und die gesamte Stadt in einem Transformationsprozess. Wandel verändert, kann Fortschritt oder Rückschritt bedeuten. Klimawandel verändert unser Leben, zwingt unser Denken zu einem Wandel. Wandel ist nicht selten notwendig, um Dinge zu verbessern. Auch die Gesellschaft befindet sich im Wandel, wohin, das haben immer auch die Menschen selbst in der Hand. Diese gerade aktuellen Aspekte zu beleuchten und darzustellen, laden wir in diesem Jahr unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ein.

Hoffest am 27. Juli

Foto: 2 sitzende Musiker mit Posaune und Gitarre
Duo MEHR ALS WIR (Foto: Andreas Matthes)
In der Mitte des Pleinairs am 27. Juli sind Gäste herzlich eingeladen, dem Hoffest beizuwohnen. Ab 19 Uhr spielt das Duo MEHR ALS WIR. Matthias Ehrig (Akustikgitarre, E-Gitarre, Stompbox) und Andreas Uhlmann (Posaune, Flügelhorn, Glockenspiel, Beatbox, Synthesizer) sind „Mehr Als Wir“. Der Bandname ist ein Versprechen. Über Loop-Techniken und ausgefuchste Arrangements erzeugen die beiden Musiker einen unerwartet vollen Bandsound. Außerdem bietet das Hoffest die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und nicht zuletzt die Arbeitsfortschritte der Pleinairwerke zu erleben.

Vernissage und Ausstellungseröffnung am 2. August

Die Vernissage zur anschließenden Pleinairausstellung findet am Freitag, dem 2. August, um 19 Uhr statt, hier musikalisch begleitet durch die Flötistin Julia Andres.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler des Pleinairs:

Tineke Hoogendam (NL), Margareta Langer (AU), Reza Moradi (IRN/D), Meta Mramor (SVN), Małgorzata Palczewska (PL), Waldemar Pawlikowski (PL), Anita Piłat (PL), Sarah Schultz (D), Christine Vennemann (D), Cora Vries (NL)

Öffnungszeiten der Galerie:

Dienstag, Mittwoch: 10–16 Uhr
Donnerstag: 10–18 Uhr
Sonntag: 15–17 Uhr
und nach Vereinbarung

Kontakt:

Kunstverein Schwedt e. V.
Galeriebüro: 03332 512410
E-Mail: kontakt@kunstverein-schwedt.de