Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Land, Stadt, Land. Blicke auf Berlin und Brandenburg (Archiv)

Vom 4. September bis zum 31. Oktober 2010 präsentiert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Bilder aus seinem Kunstbestand im Foyer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Die Ausstellung mit dem Titel „Land, Stadt, Land. Blicke auf Berlin und Brandenburg“ wird anlässlich des Brandenburg-Tages 2010 am 4. September vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, von rbb-Intendantin Dagmar Reim und vom Intendanten der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, Reinhard Simon, eröffnet. Auch Schwedts Bürgermeister Jürgen Polzehl hat sein Kommen angekündigt.

Im Vordergrund Gladiolen in einem Wasserglas, Hintergrund Häuserreihe
Karl Oppermann, Gladiolen, 1974, Öl auf Leinwand (Bild: rbb)

Die Sammlung umfasst Bilder aus der Zeit des vorigen Jahrhunderts bis heute. Sie zeigen Berliner und Brandenburger Motive in höchst unterschiedlichen Stilen, Techniken und Formaten. Die Schau war bereits in Neuruppin, Bernau, Prenzlau, Wittenberge und Eisenhüttenstadt zu sehen. Der rbb möchte mit dieser Wanderausstellung dazu beitragen, dass die Besucher sich mit ihrem engeren Lebensraum beschäftigen und im besten Fall identifizieren. Gleichzeitig möchte der Sender demonstrieren, dass er seinen Kulturauftrag übers Programm hinaus ernst nimmt.