Martinsmarkt und Lichterfest 2013 (Archiv)
Martinsmarkt an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt
Pünktlich zum 1. Advent laden die Uckermärkischen Bühnen Schwedt am Samstag, dem 30. November zum Martinsmarkt ein.
Im Foyer des Großen Hauses können die Besucher ab 13:00 Uhr an fast 50 Ständen erste Geschenke in weihnachtlicher Stimmung kaufen: formvollendete Keramik, dekorative Kerzen, fantasievolle Blumengestecke, filigrane Glaskunst, Kosmetik, Bücher, handgefertigte Drechselarbeiten und vieles mehr.
Im Hauptfoyer im Martinsmarkt-Café können Sie sich weihnachtlich-kulinarisch verwöhnen lassen und wer schon einen Weihnachtsbraten sucht, wird ihn hier bestimmt finden. Mehrere Bäckereien bieten Stollen und Weihnachtsgebäck nicht nur zum Verkosten, sondern auch zum Kauf für zu Hause an. Auch die kleinen Gäste werden viel Spaß haben. Auf dem Martinsmarkt werden an vielen Ständen Geschenke und weihnachtliche Gestecke gebastelt und die Kinder können sich ihre Gesichter mit lustigen Motiven bemalen lassen.
Zum Abschluss des Martinsmarktes beginnt um 17:00 Uhr auf dem Theatervorplatz der traditionelle Lampionumzug. Begleitet von der Geesower Schalmeienkapelle führt der stimmungsvolle Weg erstmals durch das historische Schlossgitter und durch den schönen Hugenottenpark mit Stopp an der Odertalbühne. Dort erwartet der Schwedter Stadtchor alle Gäste, um gemeinsam das Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“ zu singen. Der Höhepunkt des Umzugs ist das Lichterfest, wo die vielen kleinen Lampions gemeinsam mit der künstlerischen Lichtinstallation die Weihnachtszeit einleuchten werden.
Der Eintritt zum Martinsmarkt ist frei.
Lichterfest.Schwedt
Am Abend des 30. November 2013 ist es soweit: die Stadtwerke Schwedt laden wieder zu einer fantastischen Lichtinszenierung an der Uferpromenade „Bollwerk“ ein. Ab 18 Uhr verzaubert der Lichtdesigner Gerd Helinski und sein Team die Uferpromenade mit seiner Lichtkunst. Neben verschiedenen Objekten im Park werden Bauwerke und Bäume, Wasser und Himmel farblich illuminiert und in eine romantische Stimmung versetzt. Feuerkörbe, Fackeln und Heizpilze tun ein Übriges.
Bereits am 29. November beginnt die Firma Helicon Media GmbH mit dem Aufbau der Lichttechnik, darum bieten die Gastronomen schon ab Freitagnachmittag Deftiges und Süßes sowie Glühwein an. „Das Lichterfest.Schwedt ist nur mit Unterstützung engagierter Partner möglich. Dazu gehören die Stadtsparkasse Schwedt und die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft, aber auch die Stadt Schwedt, die freiwillige Feuerwehr und die Uckermärkischen Bühnen“, so Helmut Preuße, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt.
Bildergalerien
Bildergalerie vom Lichterfest 2011, Metzler Projekte
Bildergalerie der Uckermärkischen Bühnen vom Martinsmarkt 2010
Bildergalerie der Uckermärkischen Bühnen vom Martinsmarkt 2011