Notwendige Baumschnittmaßnahmen und Baumfällungen (Archiv)
Baumschnittmaßnahmen in Criewen
In der 10. und 11. Kalenderwoche (voraussichtlich ab 10. März 2011 beginnend) werden an den Robinien im Schwedter Ortsteil Criewen (entlang des Weges von der Geflügelfarm bis zum Lenné-Park) umfangreiche Baumschnittarbeiten durchgeführt. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit müssen einzelne, kranke Robinien gefällt und Totholz entfernt werden.
Die Fachfirma arbeitet im Auftrag der Nationalparkverwaltung sowie des Vereins der Freunde des Deutsch-Polnischen Europa-Nationalparks Unteres Odertal e. V. Als Ansprechpartner für Nachfragen steht Frau Peggy Zabel von der Nationalparkverwaltung unter der Telefonnummer 03332 26770 zur Verfügung.
Straßensperrung
Die Straße an der Försterei Berkholz (im Abschnitt von Försterei bis Waldende) muss im Zeitraum vom 28. Februar bis 11. März 2011 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung ist ausgeschildert. Auf Veränderungen beim Busverkehr der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH wird aufmerksam gemacht.
In dem genannten Zeitraum beabsichtigt der Landesbetrieb Forst Brandenburg, umfangreiche Baumfällungen vorzunehmen.
Weitere Fällungen zur Bauvorbereitung
Zur Vorbereitung der nächsten Bauvorhaben im Schwedter Stadtgebiet sind vor Beginn der Vegetationsperiode noch einige Baumfällungen notwendig.
Stengerhain
In der Parkanlage Stengerhain im Stadtzentrum wurden aus diesem Grund in den vergangenen Tagen bereits 4 Ahornbäume und 2 kleinere Ulmen gefällt. Die Ahornbäume waren in den Stammbereichen erheblich geschädigt. Als Ersatz werden 5 große Bäume und diverse Strauchgehölze nachgepflanzt. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch der im Park befindliche Fundamentblock des ehemaligen Gedenksteins entfernt. Die Gedenktafel für Opfer des Nationalsozialismus bleibt erhalten und wird instand gesetzt.
In der Parkmitte ist ein Rondell mit ansprechender Staudenbepflanzung geplant. Neue Parkbänke werden das Ensemble abrunden.
Europäischer Hugenottenpark
Für die Sanierung des Laubenganges im Europäischen Hugenottenpark müssen in der nächsten Woche ebenfalls Bäume gefällt werden. Dabei handelt es sich vorrangig um wilden Aufwuchs von Robinien, kleineren Ulmen und einer Linde im östlichen Parkbereich. Geplant ist die Ersatzpflanzung von insgesamt 16 Linden im Laubengang.
Stadtteil Waldrand
Weitere kleine Fällungen von Einzelbäumen finden in Zuge der Baufeldfreimachung für den Abriss der Sporthalle im Schillerring, Stadtteil Waldrand, statt.
Sporthalle „Dreiklang“
Für die Verlegung der Regenentwässerung und die Parkplatzerweiterung an der Sporthalle „Dreiklang“ müssen ebenfalls 10 Bäume und 1 Blaufichte gefällt werden. Dafür sind Ersatzpflanzungen von ca. 20 Bäumen im Herbst 2011 geplant.