Ocland-Aktion 2017 (Archiv)
Freundeskreis sagt Danke!
Der Film über die Reise 2017 ist unter https://youtu.be/xWsQPEn95XU zu sehen.
Auch 2017 machten sich 6 Männer und eine Frau des Freundeskreises Kinderheim Ocland (Okland) auf die 1.600 km lange Reise nach Rumänien, um den 57 Kindern persönliche Präsente, Abwechslung und Freude zu schenken. Vor Ort nehmen sich die Ocland-Freunde besonders viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit den Mädchen und Jungen. Am 13. Dezember sind die ehrenamtlichen Helfer wieder wohlbehalten in ihre Heimat mit vielen Eindrücken zurückgekehrt.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten packen die Bürgerinnen und Bürger aus Schwedt regelmäßig und ganz individuell Weihnachtspäckchen für die Jungen und Mädchen des Heimes. Zahlreiche Schwedter Unternehmen und Institutionen wie die Stadtsparkasse Schwedt, Technische Werke Schwedt, Bäckerei Schäpe, Wohnbauten GmbH, EJF, DRK, Reinigungsservice Lange, Zentralapotheke, Pluspunkt- Apotheke, Kita Kinderarche, Gastroservice Pierron, die WOBAG eG und nicht zuletzt viele Bürgerinnen und Bürger sind treue Unterstützer der jährlichen Spendenaktion. Sie helfen mit Geld und Sachmitteln, den Weihnachtstransport auf die Reise zu schicken. So wurden im Büro Bürgermeister knapp 1.450 Euro an Geldspenden entgegen genommen, die für Sprit, Unterkunft und Aktionen vor Ort benötigt werden.
Der Freundeskreis Ocland und die Helferinnen und Helfer aus dem Rathaus danken allen Pateneltern, Unterstützern, Sponsoren und allen Schwedterinnen und Schwedtern für ihre außerordentliche Hilfsbereitschaft, insbesondere bei der traditionellen Auswertungsveranstaltung am 13. Februar, um 18 Uhr, im Berlischky-Pavillon.