Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Öffentliche WLAN-Hotspots (Archiv)

Foto: 2 Menschen
Vize-Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe und Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Preuße installieren das Hinweisschild für freies WLAN.

Vize-Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe und Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Preuße besiegeln ihr Gemeinschaftsprojekt und installierten am Freitag, dem 4. August 2017, am Kirchplatz in der Vierradener Straße ein Hinweisschild für den ersten öffentlichen WLAN-Hotspot in der Schwedter Altstadt. Das Angebot für die Schwedter, Touristen und Gäste ist zeitlich unbegrenzt und kostenfrei. Mit Laptop, Tablet oder Smartphone ist ein Einstieg ins „worldwideweb“ rund um die Uhr möglich – ohne Anmeldung und Gebühr. Betreiber sind die Stadtwerke Schwedt GmbH und finanziert wird der 24-h-Service von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Schwedt/Oder.

Parallel zum WLAN-Hotspot am Kirchplatz gibt es einen weiteren öffentlichen Internetzugang am Platz der Befreiung. Auch dort signalisiert ein Hinweisschild den kostenfreien Surf-Bereich für die Bürgerinnen und Bürger. Hier arbeiten die Stadtwerke Schwedt GmbH mit der Aktionsgemeinschaft City zusammen, die an diesem Standort die laufenden Kosten übernimmt.

Weitere öffentliche Hotspots befinden sich in Schwedt am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), betrieben durch die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft, im Oder-Center, im Freizeitbad AquariUM sowie im Foyer des Rathauses.

Die Gespräche für weitere Standorte in der Stadt gehen im Übrigen weiter.