Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ringelblumen-Aktion zum BRANDENBURG-TAG (Archiv)

Foto: Ringelblume
Ringelblumen-Aktion zum BRANDENBURG-TAG in Schwedt/Oder

Aufruf!

Schwedt schmückt sich – orange-gelbe Sommerblumen werden erblühen. Alle Schwedter Bürgerinnen und Bürger, die im Festgebiet wohnen, sind aufgerufen, Ringelblumen als Willkommens-Gruß zu säen.

Nicht nur das Projektteam in der Stadt Schwedt/Oder macht sich seit der Bewerbung um die Ausrichtung des Landesfestes Gedanken, mit welchen besonderen Erlebnissen sie die Besucher empfangen können.

Auch die Bewohner der Nationalparkstadt überlegen schon emsig, wie sie die Gäste herzlich willkommen heißen. Eine Schwedterin hat sich mit einer ganz besonderen Idee beim Programmbeirat des Landesfestes gemeldet.
Die Gartenfreundin Ulrike Müller, gebürtige Schwedterin, begeisterte die Veranstalter mit der Idee, in den Vorgärten und auf den Grünplätzen der Stadt, Ringelblumen erblühen zu lassen. Mit blühenden Ringelblumen die Gäste zum BRANDENBURG-TAG zu empfangen, ist besonders schön, weil die orange-gelb leuchtende Korbblüte nicht nur als Heilpflanze bekannt ist, sondern auch als Liebesorakel das Motto des Landesfestes „Rendezvous in Schwedt. Adler trifft Pipeline!“ aufgreift.

Mit dem Zupfen der Blüten und der Frage „Er liebt mich – Er liebt mich nicht“ hat sich schon so manche junge Frau oder junger Mann eine Antwort erhofft. Bekannt ist auch die Liebessalbe der Ringelblume, die zusammen mit Essig und Honig vor dem Schlafen aufgetragen wird und Träume vom zukünftigen Liebsten bringen soll.

Wissenswertes über die Ringelblume finden Sie u. a. unter www.nabu.de.