Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„Terra“ (Archiv)

Gunda Behrens „Terra“
Malerei, Holzschnitt, Lehmobjekte

Am 27. September 2008 beginnt die Ausstellung „Terra“ mit Malerei, Holzschnitt und Lehmobjekten der Künstlerin Gunda Behrens. Die Vernissage findet um 15:00 Uhr in der Galerie am Kietz des Kunstvereins Schwedt e. V. in der Gerberstraße 2 statt.

Ein Thema von Gunda Behrens ist immer wieder der Vierfüssler, der Mensch – dieses merkwürdige Mischwesen in der Phase des Aufrichtens – und von Tieren, die sie als eigene Persönlichkeiten verstanden wissen will. Eben als unsere Zeitgenossen, die ein Recht auf Achtung haben, egal ob Wurm oder Pferd. Die Künstlerin will nicht glorifizieren, klassifizieren, karikieren oder anprangern, aber doch ein wenig zum Nachdenken anregen.

Mit großer Intensität stellt Gunda Behrens ihre gemalten oder aus dem Holz geschnittenen Geschöpfe oder Formen gegen den Raum, quasi in Konfrontation zum Betrachter – zum Leben. Form und Farbe begegnen sich in starkem Wechselspiel. Die menschlichen oder tierischen Formen sprengen bewußt den Bildrahmen, erscheinen unmittelbar dem Leben, der Aktualität des Moments, der Bewegung entrissen.

Gunda Behrens, 1943 in Riga (Lettland) geboren, hat in den sechziger Jahren in Köln Malerei und in Karlsruhe Plastik studiert. In den 80ern kam ein Grafik-Studium in Kiel hinzu. Sie war in zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland präsent. Werke von ihr befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. Seit sechs Jahren lebt sie im uckermärkischen Zichow.

Kunstverein Schwedt e.V.
Gerberstraße 2, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 512410
Internet: www.kunstverein-schwedt.de

Öffnungszeiten der Galerie am Kietz:

dienstags und mittwochs 10 bis 16 Uhr,
donnerstags 10 bis 18 Uhr,
sonntags 15 bis 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung