Verkauf von Adventskalendern zugunsten der Tafeln (Archiv)
120 000 Adventskalender bundesweit
Mit einer besonderen Weihnachtsaktion will das Oder-Center die Arbeit der Tafeln in Deutschland unterstützen. In bundesweit rund 90 ECE-Einkaufszentren ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. eine Charity-Aktion für die Vorweihnachtszeit geplant.
Zwischen Montag, den 22. November und Samstag, den 27. November 2010 haben die Besucher des Oder-Centers die Möglichkeit, einen Adventskalender mit Vollmilchschokolade-Figuren zu kaufen und damit die Arbeit der Tafeln in Deutschland zu unterstützen. Der Adventskalender ist mit einem weihnachtlichen Motiv bedruckt.
Insgesamt sollen innerhalb von vier Tagen bundesweit rund 120 000 Adventskalender für den guten Zweck verkauft werden – im Oder-Center sind 1 000 Stück vorrätig. Am Verkaufsstand vom Verein Immanuel im Oder-Center können die Kunden den Adventskalender von Mitarbeitern des Vereins und der Tafel kaufen.
Mit den Netto-Erlösen aus dem Verkauf der Adventskalender wird der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. Projekte örtlicher Tafeln zielgerichtet unterstützen. Insbesondere für die Finanzierung dringend benötigter Transportfahrzeuge werden Spendengelder benötigt.
Bundesverband Deutscher Tafel e. V.
Der Bundesverband Deutscher Tafel e. V. unterstützt und vertritt rund 860 Tafeln in Deutschland. Die Tafeln sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr benötigt werden, und verteilen diese kostenlos oder gegen einen symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Die Tafeln gelten als eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit. Weitere Informationen: www.tafel.de
ECE
Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt seit 1965 große Einkaufszentren und ist mit 130 Shopping-Centern im Management und Aktivitäten in 15 Ländern europäische Marktführerin auf diesem Gebiet. Die ECE hat in der Vergangenheit bereits mit großem Erfolg Spendenaktionen in ihren Einkaufsgalerien organisiert: Darunter im August 2010 mit dem DRK für die Hochwasseropfer in Pakistan, im Januar 2010 für die Erdbebenopfer in Haiti, 2005 für die Tsunami-Opfer in Südasien sowie 2002 bei der Flutkatastrophe entlang der Elbe und Mulde.
(Oder-Center Schwedt, Pressemitteilung vom 18. November 2010)